Samstag, 25. September 2010, 19h
Klosterhofcafé Brunshausen

Eintritt frei – der Hut geht rum
Kartenreservierungswünsche bitte an kulturforum@klausdibbelt.de

 

 

DIRKS UND WIRTZ: Virtuoser Gitarrendialog

 

„Eine Aufsehen erregende spielfreudige Macht. Ein wundervolles Duo!“ urteilte die Gitarrenlegende Ralph Towner über das Gitarrenduo DIRKS UND WIRTZ, das  durch seinen Sonderpreis beim „1. European Guitar Award“ 2006 zu einer Neuentdeckung in der internationalen Musikszene avancierte. Die Debut-CD „Danza non Danza“ erhielt in der Fachpresse sehr gute bis überragende Kritiken für die mitreißende Art, konzertante Musik mit den unterschiedlichen Stilen wie Tango Nuevo, Jazz, Flamenco und Worldmusic zu verbinden. Mit ihren Instrumenten gehen die beiden Musiker weit über die Grenzen der klassischen Gitarre hinaus und schaffen Raum für einen virtuosen Dialog. Das Duo wurde mehrfach auf internationalen Festivals und Wettbewerben ausgezeichnet.

Für Samstag, den 25. September hat das Kulturforum Bad Gandersheim DIRKS UND WIRTZ zu einem Konzert im Klostercafé Brunshausen eingeladen.  Beginn ist um 19h.  Der Eintritt ist frei, die Zuschauer sind aber gebeten,  am Ende des Konzerts ein Honorar ihres Ermessens in den Hut zu legen. Platzresevierungen sind per Email an  mailto:kulturforum@klausdibbelt.de möglich.

Reentko Dirks, in Bad Gandersheim geboren und aufgewachsen, ist heute Gitarrist, Komponist und Studiomusiker. Im Jahr 2000 ging er für das Studium “Gitarre Worldmusic” bei Prof. Thomas Fellow nach Dresden, wo er seit 2007 selbst als Dozent tätig ist. Während seines Studiums lernte er eine Vielzahl seiner heutigen Mitmusiker kennen und kam mit Jazz, Flamenco und außereuropäischer Musik in Berührung. Seine stilistische Flexibilität sowie Neugier und die Bereitschaft, sich oft innerhalb kürzester Zeit in neue musikalische Projekte und Ideen zu vertiefen, lassen ihn mit vielen Ensembles und Musikern aus unterschiedlichen Bereichen auftreten. Mit einigen dieser Projekte war er auch schon in Bad Gandersheim zu Gast. Seine Musik zeichnet sich durch unorthodoxe, selbst entwickelte perkussive Spieltechniken sowie eine große stilistische Bandbreite aus. Er ist einer der wenigen Gitarristen, die sowohl im klassischen als auch im Pop- und Worldmusicbereich gleichermaßen gefragt sind. Inzwischen ist er auch als Perkussionist aktiv.

Daniel Wirtz studierte ebenfalls „GitarreWorldmusic“ bei Prof. Thomas Fellow in Dresden. Daran schloss er ein Aufbaustudium in Dresden und an der Anton Bruckner-Universität bei Michael Langer an. Seine musikalischen Aktivitäten sind vielfältiger Natur. So war er an verschiedenen Theatern tätig (Rheinisches Landestheater Neuss, Crash-Theater Krefeld, Staatsschauspiel/Staatsoper Dresden, DNT – Weimar ) und ist unter anderem mit der Band Ziganimo zu hören.


Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat sich  DIRKS UND WIRTZ mit  Konzerten und Workshops auf bedeutenden Festivals sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen (ZDF, Arte, WDR, BBC) zu einem der präsentesten Gitarrenduos Deutschlands entwickelt.